Seit vielen Jahren bin ich im Bereich Computer Vision / Industrielle Bildverarbeitung tätig. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die Entwicklung von Algorithmen, die mit den Methoden der Computer Vision und des Machine Learnings Informationen aus Bildern extrahieren, damit diese für verschiedenste Anwendungen nutzbar gemacht werden können.

Bildverarbeitung auf Smartphones

Meine Spezialität ist die Implementierung von Bildverarbeitungs-Lösungen auf Smartphones. Moderne Smartphones haben äußerst leistungsfähige Kameras und Prozessoren, mit denen eine Vielzahl von Anwendungen möglich werden.

Kontaktieren Sie mich für eine unverbindliche Beratung.

OpenCV

Bei meinen Projekten kommt in der Regel die Software-Bibliothek OpenCV zum Einsatz. OpenCV (Open Computer Vision) ist eine freie Software-Bibliothek, die viele einsatzbereite Standard-Algorithmen zur Verfügung stellt.

Insbesondere im Mobile-Bereich habe ich Erfahrung mit dem Einsatz von OpenCV gesammelt, d.h. in Verbindung mit Android- und iOS-Apps.

Die OpenCV-Bibliothek hat folgende Merkmale:

  • OpenCV enthält modernste state-of-the-art Algorithmen, die direkt aus Forschung & Wissenschaft stammen.
  • Die Bibliothek wird laufend gepflegt und weiterentwickelt.
  • Sie bietet eine hohe Performanz dank der nativen Implementierung mit der Programmiersprache C++ und dank der Verwendung von GPU-Hardwarebeschleunigung via OpenCL.
  • Eine weite Verbreitung in Wissenschaft & Industrie garantiert die langfristige Weiterentwicklung.
  • Die Unterstützung vieler Plattformen, einschließlich Smartphones, macht die Bibliothek besonders attraktiv. Algorithmen, die einmal mit OpenCV implementiert wurden, können auf vielen verschiedenen Plattformen eingesetzt werden.